Diese neue Batterie auf Graphenbasis kann verhindern, dass Elektrofahrzeuge in Flammen aufgehen

Lithium-Ionen-Batterien haben die EV-Industrie verändert, aber sie sind nicht ohne Nachteile. Wissen Sie, wie die Tatsache, dass sie manchmal dazu führen, dass Elektrofahrzeuge in Flammen aufgehen und explodieren.

Das LA-Startup Nanotech Energy behauptet, einen Weg gefunden zu haben, um diese Bedenken ein für alle Mal auszuräumen: eine feuerfeste Lithium-Ionen-Batterie auf Graphenbasis. Und wenn dieser Akku hält, was er verspricht, sprechen wir von einem echten Game Changer.

Lithium-Ionen-Akku auf Graphenbasis
Die proprietäre Batterie von Nanotech Energy (Bildnachweis: Nanotech Energy)
Was ist Graphen?
Graphen ist eine einzelne Schicht aus Kohlenstoffatomen mit einer Reihe bemerkenswerter physikalischer Eigenschaften: Es ist ultradünn, unglaublich stark, supraleitend und billig.

Markieren Sie Ihren Kalender für den 16. & 17. Juni!
Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!

Es wurde erstmals 2004 von zwei Forschern der Universität Manchester entdeckt, denen es gelang, es aus Graphit zu extrahieren und zu isolieren. Obwohl wir uns für diesen Artikel an die Forscher gewandt haben, lehnten sie leider eine Stellungnahme ab.

Wie hat Nanotech Graphen zur Herstellung von Batterien verwendet?
Nanotech hat Graphen-Elektroden entwickelt, nämlich den positiven (Kathode) und den negativen (Anode) Anschluss der Batterie.

Nach Angaben des Unternehmens bedeutet die Flexibilität von Graphen, dass es den Volumenänderungen der Batterieelektroden während des Ladens und Entladens standhalten kann. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines internen Kurzschlusses, der möglicherweise zu einem Brand führen kann.

Darüber hinaus ist Graphen ein ausgezeichneter elektrischer Leiter, der der Batterie hilft, einen niedrigeren Innenwiderstand aufrechtzuerhalten – einfach die Fähigkeit, eine niedrigere Innentemperatur aufrechtzuerhalten. Dadurch bietet es eine effiziente Lösung gegen Überhitzung während des Ladevorgangs, was eine weitere potenzielle Brandursache darstellt.

Ein neuartiger, nicht brennbarer Elektrolyt
Der Elektrolyt ist ein wesentlicher Bestandteil einer Lithium-Ionen-Batterie, da er beim Laden und Entladen Lithium-Ionen zwischen den beiden Elektroden überträgt.

Aber… es ist die brennbarste Komponente der Batterie.

Leave a Reply

Your email address will not be published.